Glutenfreier Urlaub in Fuerteventura mit der Familie, davon will ich jetzt berichten, denn vor ein paar Tagen sind wir erst zurück gekommen und noch immer etwas im Urlaubsmodus. Dabei gab es für uns natürlich die besondere Herausforderung mit unseren Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien ohne große Unfälle zu „überleben“. Wir haben die Strategie „großes Hotel mit großen Buffet“ gewählt und auf die entsprechende Kennzeichnung der Allergene gesetzt. Damit sind wir sehr gut gefahren. Ich möchte hier keine Hotelkritik schreiben, sondern einfach unsere Erfahrung mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. Allergien schildern. Doch zunächst ganz kurz zur Orientierung ein paar Infos zu unserem Urlaubsort.
Glutenfreier Urlaub in Fuerteventura im Hotel Barcelo Fuerteventura Thalasso Spa
Unser Hotel liegt direkt am Strand Caleta de Fuste auf der Kanarischen Insel Fuerteventura. Es ist relativ groß und nur durch die Strandpromenade vom Strand getrennt und es gibt auch einen Hafen mit Ozeanarium. Wichtig zu wissen ist, dass das Hotel sehr nah am Flughafen liegt, d.h. man sieht und hört natürlich Flugzeuge. Allerdings ist die Anzahl der Flüge unter der Woche wirklich gering und zu vernachlässigen. Dafür waren wir nach nur 15 Minuten Autofahrt schon am Hotel, perfekt für eine Reise mit zwei kleinen Kindern. Da wir im Januar dort waren, war das Wetter nicht ganz so gut wie im Sommer, d.h. abends war ein Pullover und lange Hosen angesagt bzw. tagsüber bei Wolkenwetter brauchten wir wegen des kalten Windes auch häufig eine Jacke. Dafür war es vergleichsweise günstig und nicht so voll im Hotel.
Frühstück ohne glutenfreie Kost am Buffet
Wir hatten Halbpension gebucht und uns erwartete ein großes Frühstücksbuffet mit allen Schikanen. Leider gab es jedoch keine glutenfreien Cornflakes im Angebot. Deshalb griff ich am ersten Tag zu Quark, Joghurt und Obst beim Frühstück. Für die folgenden Tage hatten wir uns dann glutenfreie Cornflakes im Supermarkt um die Ecke gekauft und diese zum Frühstück mitgenommen. Hervorragend, ich hatte was ich wollte.
Komplizierte Unverträglichkeiten
Mein Mann hat eine Milcheiweiß-Allergie und aktuell jede Menge Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Details dazu findest du in meinem Beitrag zu Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln in der Familie. Das sind so viele, dass er sich die unmöglich alle auswendig merken kann, geschweige denn einem Koch oder dem Service sagen kann. Er hat dann oft das gleiche gegessen bzw. Nahrungsmittel die er nicht gut verträgt nur selten gegessen bzw. dabei häufig abgewechselt. Er hatte sowieso die Karenzphase schon hinter sich und kann das ein oder andere unverträgliche Lebensmittel wieder vorsichtig testen. Das hat erstaunlicherweise sehr gut funktioniert.
Kennzeichnung der Allergene mit mysteriösen Icons
Wie erwartet gab es überall am Buffet Schilder, die Allergene im Essen gekennzeichnet haben. Es besteht nämlich eine Kennzeichnungspflicht der Allergene. Details dazu findest du im meinem Beitrag zu unserem glutenfreien Urlaub in Gran Canaria. Mir waren die Icons für die verschiedenen Allergene aber etwas zu klein geraten, so dass ich sie ohne meine Brille nicht erkennen konnte. Besonders gelungen fand ich die Icons auch nicht, ich habe sie nicht auf Anhieb verstanden und ganz ehrlich: Wer hat schon Lust jeden Abend am Eingang des Restaurants im Ordner nachzuschlagen was das bedeutet und wo es enthalten ist? Das Essen war jedoch auf unterschiedlichen Sprachen betitelt, was ich gut fand.
Vertauschte Schilder und komische Blicke
Das Dessert Buffet fand ich richtig ansprechend nur leider nicht glutenfrei. Deshalb griff ich meistens zu Joghurt. Mir ist dabei mehrfach aufgefallen, dass die Schilder für z.B. Naturjoghurt und Kokosjoghurt vertauscht wurden, den gab es nämlich unverpackt in großen Schüsseln. Das kann ich natürlich nur schmecken, nicht sehen. In den folgenden Tagen habe ich dann möglichst unauffällig an den Joghurts geschnuppert und ggf. die Schilder korrigiert. Da wurde ich auch mal von anderen Gäste komisch beäugt, aber hey, das war mir dann auch egal.
Überraschung beim Frühstück: Die glutenfrei Service-Attacke
Eines Morgens sprach mich dann Lara Rojo an, die im Service arbeitete. Sie hatte die Packung glutenfreie Cornflakes auf unserem Tisch entdeckt. Sie brachte mir daraufhin einen Arm voller glutenfreier Produkte und meinte, ich solle mich einfach beim Restaurant Manager melden, damit man mir glutenfreie Kost bereitstelle. Ich müsse das nur anmelden, auch für das Abendessen. Ich war zunächst überwältigt von dieser Service-Attacke. Lara war wirklich aufmerksam und der Service sammelte damit sehr viele Pluspunkte. Mir persönlich grauste jedoch vor dem glutenfreien Brötchen, denn ich vermutete keine gute Qualität und viele Konservierungsstoffe oder andere unverträgliche Zutaten. Dazu muss ich sagen, dass ich zuhause fast ausschließlich selbst gebackenes esse. Leider hat sich meine Vermutung beim Testessen bestätigt. Lara konnte dann nicht wirklich verstehen, dass ich keine glutenfreien Backwaren vorbestellen wollte (sie hat sowas wahrscheinlich noch nie probiert). Ich persönlich mag es nicht, wenn ich im Hotel glutenfreie Kost vorbestellen muss. Das hat sowas von glutenfreier Krankenhauskost bestellen, weil ich eine Extrawurst bin. Nein, ich freue mich mehr über detaillierte, zuverlässige Kennzeichnung von Inhaltsstoffen und eine große Auswahl am Buffet. Aber vielleicht siehst du das anders und Vorbestellen gefällt dir gut.
Glutenfrei einkaufen vor Ort
Glutenfreies einkaufen war vor Ort überhaupt kein Problem. Um die Ecke des Hotels gab es direkt einen Supermarkt der viele glutenfreie Produkte hatte. Wir haben dort oft Snacks und Getränke gekauft wenn mir an den Strand gegangen sind. Deshalb haben wir darüber nachgedacht das nächste Mal eventuell eine Ferienwohnung zu nehmen und einen Urlaub als Selbstversorger zu machen.
Glutenfrei essen gehen
Ich war positiv überrascht, als die Pizzaria „Restaurante la Bodeguita“ (Av. del Castillo, 5, 35610 Castillo Caleta de Fuste) um die Ecke auch glutenfreie Pizza und Pasta anbot. Die Pizza und Pasta hat wirklich sehr gut geschmeckt. Dieses Restaurant kann ich empfehlen. Ansonsten waren wir mittags häufig aus Bequemlichkeit in der Snackbar des Hotels essen, die auch relativ viele glutenfreie Möglichkeiten auf der Speisekarte hatte. Das Service Personal hat positiv auf unsere Rückfragen nach Allergenen reagiert. Außerdem war es nicht teuer, also waren wir recht häufig dort.
Fazit
Wenn du in Fuerteventura Urlaub machen möchtest, kann ich dir dieses Hotel durchaus empfehlen. Das Personal reagiert positiv auf Menschen mit Unverträglichkeiten und ist sehr bemüht das passende Essen zu servieren. Du kannst aber auch im Supermarkt viele glutenfreie Produkte finden. Der Teufel liegt oft im Detail, deshalb musst du wachsam sein und darfst z.B. hier den Kennzeichnungen der Allergene am Buffet nicht unbedingt vertrauen. Ansonsten hat es uns gut geschmeckt, wir waren sehr gerne hier und kommen eventuell sogar wieder.